Freitag, 23. Juli 2010

Bern(e) liegt in Amerika

Heute haben uns Jay und Dot, unsere Gastgeber, ihre Heimat gezeigt. Dabei haben wir allerhand spannende und faszinierende Entdeckungen gemacht. Da war zuerst einmal die Stadtbibliothek von Bluffton. Dort kann man nicht nur Bücher ausleihen, sondern z.B. auch eingerahmte Bilder.


Dies hat uns auf den ersten Blick überrascht. Aber eigentlich ist die Idee gar nicht so schlecht. So kann man alle zwei Monate die Wohnung ein wenig umgestalten und dem Zuhause mit neuen Bildern einen anderen Touch geben.


Nach der Bibliothek haben wir "Berne" (Indiana) besucht. Eine Kleinstadt mit ca. 4'000 Einwohnern, nur eine Viertelstunde von Bluffton entfernt. Was auffällt in Berne, sind die offensichtlich schweizerischen Wurzeln. Die meisten Läden haben Schweizer Namen. Baumgartner, Moser, Gerber, Grimm, Stucki...
Und viele Häuser sind im schweizer Chaletstil gebaut. Wir fühlten uns wie daheim.... Seit neustem gibt es in Berne übrigens auch einen "Zytglogge Turm". Für 3 Millionen Dollar getreu dem Original nachgebaut. Am kommenden Wochenende steigt in Berne ein grosses Fest, die "Swiss Days" und bereits jetzt tönt tagsüber überall im Ort Ländlermusik aus den Lautsprechern.

Das den Leuten hier ihre Vergangenheit wichtig ist, hat auch unser nächster Stopp gezeigt: Unsere Gastgeber haben uns zum Grab von "Ulrich Kipfer" geführt. Er war 1850 einer der ersten Einwanderer aus dem Emmental. Damals gab es für viele Emmentaler kaum wirtschaftliche Perspektive, und das war auch der Hauptgrund, warum viele ihre Heimat verlassen haben um auf der anderen Atlantikseite ihr Glück zu suchen.

Am Nachmittag bekamen wir eine weitere Portion Amerika in reinform präsentiert: Wir besuchten den Fair of Bluffton. Da bringen die Bewohner ihre Tiere und Kunsthandwerke hin, dann gibts eine Jury und für die besten und schönsten Exemplare gibts eine Auszeichnung.


Am Abend haben uns unsere Gastgeber zum Abendessen mit anschliessendem Dixie Jazz Konzert eingeladen. Lüpfige Musik gepaart mit viel Leidenschaft wurde uns da vorgetragen. Falls ihr gerne ins Konzert reinhören möchtet: Hier ein kurzes Video:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen